Energiewechsel

Weingarten (Baden): Haus Edelberg-Senioren mit der „Karlsruhe“ auf dem Rhein unterwegs

Pressemeldung vom 22. Oktober 2013, 12:02 Uhr

Unter dem Motto „EdelbergAktiv“ bietet das Senioren-Zentrum Haus Edelberg in Weingarten seinen Bewohnern und deren Angehörigen regelmäßig Veranstaltungen, die Information, Unterhaltung und Geselligkeit miteinander vereinbaren, an. Im Oktober stand dieses Mal eine zweistündige Rheinfahrt auf dem überaus komfortablen, im Wiener Caféhaus-Stil gestalteten Fahrgastschiff „Karlsruhe“ an. Ein Vortrag über die Sehenswürdigkeiten der Schiffstour sowie Kaffee und Kuchen rundeten das Programm ab. In gehobener Ausflugsstimmung bestiegen die Teilnehmer um 13.30 Uhr in Weingarten einen der drei bereitgestellten, teils behindertengerechten Busse, die sie zur Anlegestelle des Fahrgastschiffes im Karlsruher Rheinhafen beförderten. Dort mag sich mancher die Augen gerieben haben, der die MS Karlsruhe noch aus früheren Jahren kannte. Das altvertraute 1972 in Dienst gestellte Schiff wurde ab der Saison 2010 durch die modernere, 770 PS starke und doppelt so große ehemalige „Wappen von Bonn“ ersetzt. Das schmucke Innere erinnert mit seiner Galerie an die Foyers großer Theater. Vorbei an historisch bedeutsamen Häusern der Gründerzeit ging es dann im Rheinhafen durch das imposante Schleusentor, hinaus auf den Rhein in Richtung französischer Grenze hinter Neuburgweier. Beschaulich passierte man das Rheinstrandbad Rappenwört und die romantische Auenlandschaft in Richtung Süden. Kurz vor Lauterbourg wechselte die „Karlsruhe“ die Fahrtrichtung – um den Hafen von Maxau – der vor dem Bau des Karlsruher Rheinhafens als wichtigster Umschlagplatz für Transportgüter diente und nunmehr als Yachthafen Verwendung findet, als weiteren Wendepunkt anzusteuern. Um 17 Uhr endete der Ausflug zu Wasser wieder am Ausgangspunkt und eine knappe Stunde später konnte die unternehmungslustige Truppe im Haus Edelberg mit einem wohlschmeckenden Abendessen den Tag ausklingen lassen.

Quelle: Bürgermeisteramt Weingarten (Baden)

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis