Energiewechsel

Weingarten (Baden): Deutschlands größtes Pfadfindercamp war ein voller Erfolg – und wir waren mit dabei!

Pressemeldung vom 9. September 2014, 13:13 Uhr

Am 08.08.14 haben wir, 48 Teilnehmer aus dem Royal Rangers Stamm 276 Weingarten, uns auf den Weg nach Neufrankenroda in Thüringen gemacht, um am größten Pfadfindercamp Deutschlands teilzunehmen. Dort trafen sich eine Woche lang alle Pfadfinderstämme der Royal Rangers Deutschland, einer freikirchlich christlichen Pfadfinderschaft, unter dem Motto „Aufbruch“, um gemeinsam ein wenig in die Zeit des Mittelalters einzutauchen. Die rund 15.000 Teilnehmer waren in kleinen Teams von meist 6 – 10 Teilnehmern aufgeteilt und haben sich auf dem 63 Hektar großen Areal rund um die Burg ihre Schlafzelte, Essplätze und Kochstellen aufgebaut. So entstanden rund 2.000 Teamplätze, die für die Kinder, Jugendlichen und deren Teamleiter in diesem Zeitraum das Zuhause waren. Die Camptage waren gefüllt mit zahlreichen Workshops und Aktivitätsangeboten der verschiedenen Stämme wie z. B. Herstellung von Kräutersalzen, Feuerzundern, Lederarbeiten, Schmiedearbeiten über offenem Feuer oder Holzarbeiten. Besondere Highlights waren die 4 Abendveranstaltungen in der Kulisse einer 6000 Quadratmeter großen Burg. Im Zentrum der Abendveranstaltungen stand ein Theaterstück das den Aufbruch innerhalb der Kirche durch den Mönch Martin Luther nacherzählte. Eine romantische Liebesgeschichte gab dem Stück seine spezielle Würze. Etwas ganz Besonderes waren die Wettbewerbe in den Pfadfinderdisziplinen Bauwerke, Singen und Kochen über offenem Feuer, bei denen unser Stamm ebenfalls beteiligt war. Zu unserer allergrößten Freude hat unser Kochteam „der Schlemmer und Genießer“ den ersten Preis des Kochwettbewerbs mit einem vegetarischen 3-Gänge-Menü gewonnen. Es wurde komplett über offenem Feuer gekocht. Weitere Eindrücke und Bilder zum Bundescamp, den Aktionen und den Wettbewerben erhält man unter www.bundescamp.de. Nach den Sommerferien treffen wir uns wieder zum wöchentlich stattfindenden Stammtreff in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Weingarten – Lebenswerk in der Jöhlinger Str. 116 und nehmen die zahlreichen Erfahrungen und Erlebnisse, die wir gemeinsam auf dem Bundescamp gesammelt haben, mit in das neue Rangerjahr. Wir laden alle Interessierten ab 6 Jahren herzlich freitags ab 17.30 Uhr zu uns zum Schnuppern und Mitmachen ein.

Quelle: Bürgermeisteramt Weingarten (Baden)

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis