Energiewechsel

Waldburg: „Gästeamt Waldburg ist zertifizierter Q-Betrieb

Pressemeldung vom 4. Juni 2012, 10:38 Uhr

Das Gästeamt Waldburg ist mit dem Siegel der Initiative „ServiceQualität Deutschland in Baden-Württemberg“ zertifiziert worden. Damit nimmt es, wie 1.700 weitere Dienstleister, an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität teil.

Das Ziel ist es, den gesteigerten Kundenansprüchen besser gerecht zu werden und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

Beide Mitarbeiter des Gästeamtes Waldburg wurden zu diesem Zweck in einer zweitägigen Schulung zum Qualitäts-Coach ausgebildet. Das dabei erlernte Q-Instrumentarium nutzen Sie um die Servicequalität zu verbessern. Dabei werden unter anderem Servicelücken identifiziert, Maßnahmen zur Verbesserung erarbeitet und ein Beschwerdemanagement installiert.

„Durch die Zertifizierung haben wir unseren Betrieb konsequent aus der Kundenperspektive betrachtet und konnten dadurch eine Vielzahl an Verbesserungsmöglichkeiten erarbeiten. Wir werden unseren Gästen zukünftig einen deutlich verbesserten Service bieten können“, freut sich Gästeamtsleiterin Martina Harder. Die Zertifizierung ist zunächst drei Jahre gültig und einmal jährlich wird die Einhaltung der Maßnahmen überprüft.

Koordiniert wird die Initiative vom touristischen Dachverband von Baden-Württemberg, der Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg. Die Initiative gibt allen Unternehmen die Möglichkeit, durch die Verbesserung und Sicherung der Qualität im Dienstleistungsbereich einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil und eine damit einhergehende Existenzsicherung zu schaffen. Die Praxisrelevanz für kleine und mittelständische Unternehmen steht dabei im Vordergrund.

Weitere Informationen zu „ServiceQualität Deutschland in Baden-Württemberg“ und den Schulungsangeboten unter www.sq-bw.de.

Quelle: Gemeinde Waldburg

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis