Energiewechsel

Trossingen: Heitere Geschichtsstunde mit RIFIFI

Pressemeldung vom 11. Oktober 2012, 08:50 Uhr

„Vom Bollenhut zum Pettycoat“ erzählt den Beginn von 60 Jahren Baden-Württemberg!

Samstag, 13. Oktober 2012 um 20 Uhr im Trossinger Konzerthaus!

Heiterer und kurzweiliger kann man Geschichte wohl nicht erzählen, als es das Ensemble RIFIFI am kommenden Samstag tun wird: Mit der 50er-Jahre-Revue „Vom Bollenhut zum Petticoat – 50 Jahre Baden-Württemberg!“ tauchen Anika Köse, Katharina Werwein, Arpitam Norbert Braun und Frank Golischewski tief in die 50er Jahre ein, berichten von Schwierigkeiten und Annäherungsproblemen der drei Länder Württemberg, Baden und Hohenzollern, die sich schließlich aber dann doch im April 1952 zusammenrauften zu einer unvergleichlichen Erfolgsgeschichte. „60 Jahre Baden-Württemberg“ werden am Samstag um 20 Uhr im Dr.-Ernst-Hohner-Konzerthaus in Trossingen gefeiert mit originalen Dokumentationen, Berichten und Schlagern aus den 50ern, inklusive der höchst amüsanten Werbung, die seinerzeit in den Kinos lief.

Stuttgart entwickelt sich zur Schwaben-Metropole, hier wird der neue Wohlstand am schnellsten sichtbar. Neue Mode, neue Autos halten natürlich auch auf dem Land Einzug – und das alles spiegelt sich im deutschen Schlager wieder! Neue deutsche Heimat-Romantik und Italiensehnsucht werden in vielen Filmen sichtbar, die gerade erfundenen Nylons und BHs begeistern die Weiblichkeit. Eine musikalische Reise durch die 50er Jahre die heute die Lachmuskeln bis zum Äußersten strapaziert.

Erinnerungen an Schlager-Stars wie Catarina Valente oder Peter Alexander, an Isetta, erste Staubsauger oder Toaster bis zum Fernseher inbegriffen. Eigens für diesen Abend hat Frank Golischewski seine Baden-Württemberg-Hymne neu aufgelegt, die im Musical „Das Erbe der Häufeles“ vor vielen Jahren erstmals erklang. Außerdem sind am Freitag, 12. Und Samstag, 13. Oktober noch einmal zwischen 19.00 und 23.00 Uhr die Fotos von Ralf Pfründer in der Ausstellung „Abbruch zum Aufbruch“ im Foyer des Konzerthauses zu sehen.
Tickets gibt es bei allen Vorverkaufsstellen der Landkreise Rottweil, Tuttlingen, Schwarzwald-Baar, in Trossingen im Bürger-Büro (07425-250), Tabak-Spehn (6524) sowie unter www.easy-tixx.de und natürlich an der Abendkasse!

Quelle: KulturBüro Südwest

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis