Energiewechsel

Stutensee: Verkehrssicherheitstag in Stutensee ein großer Erfolg

Pressemeldung vom 17. Oktober 2013, 08:06 Uhr

Oberbürgermeister Demal dankt allen Beteiligten

Stutensee. Der Verkehrssicherheitstag beim Schulzentrum im Stadtteil Blankenloch, der von der Stadt Stutensee gemeinsam mit dem Polizeiposten Stutensee, der Verkehrserziehung beim Polizeipräsidium Karlsruhe und dem Verein „Sicheres Stutensee“ veranstaltet wurde, hatte dem Dauerregen zu trotzen. Dennoch konnte mit einem attraktiven Rahmenprogramm das Ziel erreicht werden, zahlreiche Schülerinnen und Schüler über die Gefahren des Straßenverkehrs aufzuklären, zu verkehrsgerechtem Verhalten zu sensibilisieren und ihre Mitverantwortung im Straßenverkehr bewusst zu stärken.
„Die Verkehrssicherheit ist uns ein sehr wichtiges Anliegen“, machte Oberbürgermeister Klaus Demal in seiner Ansprache deutlich. „Junge Verkehrsteilnehmer sind die größte Risikogruppe im Straßenverkehr, dies sollte uns Verpflichtung und Ansporn für eine erfolgreiche Präventionsarbeit sein“, so Demal weiter.
Das Organisationsteam um Polizeihauptkommissar Jürgen Schöfer konnte hierfür, unterstützt vom Verein „Sicheres Stutensee“, ein äußerst vielseitiges Programm aufbieten: Vorführungen der Polizeihundeführer und der Bereitschaftspolizei mit Abwehr- und Zugriffstechniken, der ADAC-Fahrradparcours und der Kartparcours des MSC Blankenloch stießen auf großes Interesse. Darüber hinaus wurden die Schüler für die Auswirkungen von Alkoholkonsum und die Themen „Gefahren am Gleis“ und „Jugend und Roller“ sensibilisiert. Den Vorschulkindern wurde mit dem Theater „Kleines Zebra“ richtiges Verhalten im Verkehr anschaulich vermittelt. Eine Fahrzeugschau von Polizei, DRK und Feuerwehr sowie die Radcodierung deurch den Polizeisportverein Karlsruhe rundeten das Angebot ab. Einzig auf die geplante Vorführung einer realistischen Rettungskette musste aufgrund der Witterung verzichtet werden.
Oberbürgermeister Klaus Demal dankt allen genannten und ungenannten Organisationen, Vereinen und deren Helfern für ihre tatkräftige Mitwirkung: „Sie alle haben gemeinsam diesen erfolgreichen Verkehrssicherheitstag möglich gemacht.“

Quelle: Stadtverwaltung Stutensee

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis