Energiewechsel

Backnang: Wer liest gewinnt!

Pressemeldung vom 1. Juli 2016, 13:43 Uhr

„Heiß auf Lesen“ – Die Sommerleseaktion der Stadtbücherei Backnang

Ab 12. Juli können Schülerinnen und Schüler aus Backnang und Umgebung wieder ganz „Heiß auf Lesen“ sein, denn dann öffnet der Sommerleseclub der Stadtbücherei nun schon zum fünften Mal seine Tore. Neun Wochen lang, bis zum 13. September, finden alle lesebegeisterten Kinder und Jugendliche in einem nur für sie reservierten Regal jede Menge neue spannende, lustige und fantastische Bücher. Und für alle, denen die Auswahl noch nicht reicht, gibt es zusätzliche Titel digital in der ebibliothek Rems-Murr.

Jeder, der mitmachen möchte, erhält einen Clubausweis, der zum exklusiven Ausleihen der Heiß-auf-Lesen-Bücher berechtigt. In diesen tragen die Clubmitglieder die Bücher ein, die sie gelesen haben und bewerten sie. Je mehr desto besser, denn mit jedem gelesenen Buch erhöht sich die Chance, am Ende einen der vielen kleinen und größeren Preise zu gewinnen. Jeder, der mindestens ein Buch gelesen und bei der Rückgabe ein paar Fragen dazu beantworten kann, bekommt einen Mitmachpreis. Ab drei Büchern wird man sogar mit einer Urkunde belohnt.

Nach Ende der Aktion findet am Sonntag, 9. Oktober, ein großes Abschlussfest statt. Eingeladen dazu ist die Stuttgarter Autorin Mira Sol, die besonders durch ihre zahlreichen Jugendkrimis aus der „Die drei !!!“-Reihe bekannt ist. Im Anschluss findet dann die Preisverleihung und Verteilung der Urkunden statt und alle Clubmitglieder können sich auf Saftcocktails und Leckereien freuen. Die Teilnahme am Sommerleseclub ist natürlich kostenlos. Anmeldungen sind persönlich in der Stadtbücherei Backnang ab 12. Juli bis zum Ende der Aktion möglich. Kinder und Jugendliche, die noch keinen Büchereiausweis haben, bringen am besten ein Elternteil mit. Fragen werden gerne von den Ansprechpartnerinnen der Stadtbücherei Backnang Alica Gintner und Irmingard Grimmer unter der Telefonnummer 07191-894 498 oder per E-Mail an stadtbuecherei@backnang.de beantwortet.

Die Aktion „Heiß auf Lesen“ findet übrigens im ganzen Regierungsbezirk Stuttgart statt und wird koordiniert von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen beim Regierungspräsidium Stuttgart.

Quelle: Stadt Backnang

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis