Energiewechsel

Backnang: Saisoneröffnung im Backnanger Bürgerhaus

Pressemeldung vom 26. August 2013, 10:39 Uhr

Auch in diesem Jahr beginnt das städtische Kulturprogramm im Backnanger Bürgerhaus mit einem traditionell feierlich-klassischen Eröffnungskonzert der besonderen Art: das „Schwarzwald Kammerorchester“ kommt am Sonntag, 15. September, um 19 Uhr, mit 60 Musikerinnen und Musikern nach Backnang. Auf dem Programm stehen Werke von Beethoven und Brahms. Vor dem Konzert findet erstmals eine Einführung in die Werke von dem in Stuttgart lebenden Musiker Lars Jönsson statt. Der 30-minütige Einführungsvortrag beginnt eine Stunde vor Konzertbeginn, um 18 Uhr, im Fritz-Schweizer-Saal.

Ursprünglich fand sich das Schwarzwald Kammerorchester als Projektorchester zusammen und besteht mittlerweile aus führenden Mitgliedern deutscher Kulturorchester. Dem musikalischen Ideal des Streichquartetts folgend, beschäftigt sich das Ensemble gleichermaßen mit reiner Streichorchester- sowie großer Sinfonieliteratur und entwickelt so einen mitreißend prägnanten und transparenten Klang.
Beethoven schrieb sein Tripelkonzert für Klavier, Violine und Violoncello im Jahre 1804. Nach der Uraufführung umstritten, gehört es mittlerweile zum klassischen Standard-Repertoire. Ganz anders als beim Tripelkonzert verlief die Uraufführung des zweiten Werkes an diesem Abend, der Sinfonie Nummer drei in F-Dur von Johannes Brahms: „Nun kann ich endlich Brahms beim ersten Hören verstehen!“, sagte ein begeisterter Zuhörer des Konzertes am 2. Dezember 1883 im Wiener Musikvereinssaal. Die Sinfonie wurde vermutlich wegen ihrer unmittelbaren Wirkung, der Klarheit der Musiksprache und der wunderbar poetischen Melodien von Beginn an zum Publikumsliebling – genau das Richtige für ein Saison-Eröffnungskonzert!
Karten sind im Internet unter www.backnanger-buergerhaus.de und telefonisch unter 07191 91062, sowie in der Stadtbücherei und im Backnanger Bürgerhaus erhältlich. Schülerkarten für sechs Euro gibt es an der Abendkasse.
Bild: Gesa und Karsten Doenneweg vom Schwarzwald Kammerorchester.

Quelle: Stadt Backnang

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis