Energiewechsel

Aalen: Ausschuss des Städtetags tagt in Aalen

Pressemeldung vom 10. Juli 2012, 16:05 Uhr

Der Ausschuss für Umwelt, Verkehr, Ver- und Entsorgung des baden-württembergischen Städtetags hat heute in Aalen getagt. An dem Arbeitstreffen unter Vorsitz von Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister von Heidelberg, nahm auch Martin Eggstein vom Landesumweltministerium teil. Er informierte den Ausschuss über die Neuausrichtung des Landes in der Nachhaltigkeitsstrategie.

Dabei geht es vor allem um mögliche Kooperationen mit den Kommunen. Aber auch das Klimaschutzgesetz Baden-Württemberg, das Integrierte Energie- und Klimaschutzkonzept und der Wettbewerb „Klimaneutrale Kommune“ standen auf der Agenda des Landesvertreters.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt stellte Oberbürgermeister Martin Gerlach den knapp 20 Teilnehmern „Open Data – Aalen in der dritten Dimension“ vor. Dabei geht es um die 3D-Präsentationen im Geodatenportal der Stadt Aalen. Am Beispiel des Themas Windkraftanlagen erläuterte Gerlach, wie Aalen die innovative Technik für die Bürgerbeteiligung nutzt.

Quelle: Presseamt der Stadt Aalen

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis