Energiewechsel

Aalen: 26 Auszubildende haben ihre Ausbildung bei der Stadt Aalen begonnen

Pressemeldung vom 3. September 2014, 16:07 Uhr

Im Rahmen einer Einführungsveranstaltung im großen Sitzungssaal des Aalener Rathauses begrüßte am Montag, 1. September 2014 Oberbürgermeister Thilo Rentschler 26 Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger bei der Stadt Aalen.

Mit allen Tochter-Unternehmen habe die Stadt Aalen rund 1.600 Beschäftige, damit gehöre die Stadtverwaltung zu den größten Arbeitgebern in Aalen, erläuterte Rentschler den neuen Azubis. Dies sei ein weiterer guter Grund sich für die Stadt als Ausbildungsbetrieb zu entscheiden, so Oberbürgermeister Thilo Rentschler. „Nun hat der Ernst des Lebens auch für Sie begonnen, Sie sind nun Teil dieser großen und engagierten Mannschaft. Es sind komplexe Aufgaben zu bewältigen, damit eine Stadt funktioniert.“

Er bat die Berufsanfänger, das in sie gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen und sich der Verpflichtung gegenüber dem Arbeitgeber und den Bürgerinnen und Bürgern, die gute Arbeit erwarten, bewusst zu sein. Die Stadt Aalen biete interessante Möglichkeiten und optimale Bedingungen für eine fachlich gute und solide Ausbildung.

In folgenden Ausbildungssparten bildet die Stadt Aalen im 2014/2015 aus:

Büro- und Verwaltungsberufe:

4 Dienstanfänger für den gehobenen Dienst 3 Verwaltungsfachangestellte 2 Kauffrauen für Büromanagement 1 Fachangestellte für Medien- und Informationsdienst- Fachrichtung Bibliothek 1 Veranstaltungskauffrau

Soziale Berufe:

2 Anerkennungspraktikantinnen für Kindergärten 2 PIA – Erzieherin / Erzieher für Kindergärten 1 Anerkennungspraktikantin im Jugen- und Nachbarschaftszentrum 1 Vorpraktikantin – Jugend- und Heimerzieherin im Stadtjugenreferat 1 PIA – Jugend- und Heimerzieher im Haus der Jugend

In Verbindung mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg – Heidenheim:

1 Bachelor of Arts, Fachrichtung Soziale Dienste der Jugend-, Sozial- und Familienhilfe

Gewerbliche Berufe:

2 Forstwirte, 3 Straßenbauer

Technische Berufe:

1 Vermessungstechniker 1 Bauzeichner – Fachrichtung Hochbau

Quelle: Presseamt der Stadt Aalen

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis